AktuellesPreisträgerProgrammeRückblickHintergrundVerschiedenesImpressum
Preisträger
"Burgener Rebstock"


Alfons Kries (1999)


"2. Burgener Rebstock"

Kulturpreisträger 1999

Alfons Kries

verstorben 2002

Heimat- und Mundartdichter

In seiner Laudatio würdigte der Burgener Kulturreferent Peter Querbach die einzigartigen Verdienste des Preisträgers um die Mundartsprache unserer Region. Es gilt hervorzuheben, daß die Dialekte unserer Regionen historisch gewachsen und dem moselfränkischen Sprachraum zuzuordnen sind.

In seiner Dankesrede hob Alfons Kries hervor, dass es für die Weiterentwicklung und Förderung "kultureller Werte im ländlichen Raum" von Bedeutung und auch wichtig ist, dass von einer Institution wie der KuWoB alljährlich ein Kulturpreis ausgelobt wird. Sichtlich gerührt fügte er hinzu: "Mit der hohen Auszeichnung wird mir eine große Ehre zuteil, über die ich mich genauso freue wie die Preisträger, die den Bambi oder die Goldene Palme erhalten haben."

Quelle: Rheinzeitung 05/1999 (Auszug)